Für fünfjährige und sechsjährige: Kinderkraft Evo Laufrad mit Stoßdämpfer

Ab etwa 2-3 Jahren bis hin zum 6. Lebensjahr ist das Kinderkraft Evo Laufrad* geeignet. Mit dem schicken und pedallosen Flitzer ist der Einstieg in die so spannende Laufradwelt möglich. Durch seine stabile Bauart mit Stoßdämpfer und Höhenanpassung ist das vergleichsweise große Metalllaufrad eines der wenigen Modelle, welche für vierjährige, fünfjährige und sechsjährige Kinder geeignet ist.

Es macht den Laufrad-Einstieg auch im etwas höheren Kindesalter möglich und deckt damit einen Bereich ab, der von nicht wenigen Eltern angefragt wird.

Informationen zu der technischen Umsetzung und dem Aspekt, wie lange man ein Laufrad nutzen kann, vermittelt der folgende Produktartikel.

Das sportliche Kinderkraft Evo Laufrad im Detail

Das Evo Laufrad von Kinderkraft zählt zu den großen Laufrädern, denn seine Maße sind von vornherein höher als die gängiger Modelle. Der Hersteller empfiehlt sein Angebot ab zwei Jahren, wobei es durchaus vorkommen kann, dass die Kleinen mit den Füßen noch nicht komplett den Boden erreichen.

Die Stärken des robusten Geräts liegen nämlich darin, etwas älteren Kinder eine gute und zuverlässige Laufrad-Erfahrung und Gleichgewichtsschulung zu ermöglichen. Daher an dieser Stelle der Tipp, das Modell ab drei Jahren aufwärts und dafür länger zu nutzen.

Das sportlich designte Laufrad wirkt modern und frisch, was gut zu der anvisierten Altersgruppe passt. Es gilt als gute Alternative und Ergänzung zu Fahrrädern mit Seitenrädern.

Kinderkraft hat das Rad mit Rädern aus EVA-Schaum ausgestattet, die weichen Schaumstoffgriffe am Lenker sind so konzipiert, dass sie Erschütterungen adäquat vorbeugen. Hier spielen Komfort und Sicherheit zusammen.

Besondere Anforderungen an Laufräder für 5-jährige und 6-jährige Kinder

Kinder in einem Alter von über drei Jahren sind größer und schwerer: Und mit diesen Anforderungen muss ein Laufrad, dass sich gezielt an Vierjährige, Fünfjährige und Sechsjährige richtet, gut und vor allem zuverlässig klarkommen.

Dieses Modell setzt daher auf einem stabilen Metallrahmen und einen hochwertigen Stoßdämpfer. Beides zusammen erhöht die mögliche Gewichtsbelastung bis 50 Kilogramm – ein Wert, den nur die wenigsten Laufräder erreichen.

Wichtig ist zudem die Höhenverstellbarkeit, damit das Gerät nach den Wachstumsschüben auch weiterhin gut passt und gerne genutzt wird.

Technische Details:

  • Sitzhöhenverstellung von 39 bis 46 cm
  • Benutzergewicht: bis zu 50 kg
  • Echter Stoßdämpfer

Eine Bremse ist bei bei diesem Kinderkraft Laufrad nicht eingebaut,

Wann macht ein Laufrad in einem Alter über drei oder vier Jahren Sinn?

Kinder bekommen mit fünf oder sechs Jahren oft ihr erstes Fahrrad, sodass manche Eltern fragen, ob ein Laufrad in diesem Alter überhaupt Sinn macht.

Folgendes ist anzumerken: Kann der Nachwuchs schon Fahrradfahren, dann benötigt er natürlich kein Laufrad mehr. Es gibt aber drei Szenarien, in denen das Modell Evo nützlich ist.

  1. Der oder die Kleine möchte einfach noch mit dem Laufrad spielen, weil es Spaß macht und das Fahrrad einfach noch kein Thema ist. Dann ist es vorteilhaft, ein mitwachsendes Gerät zu haben, das bis zu sechs Jahren geeignet ist
  2. Es wird gerade das Fahrradfahren erlernt, die Kleinen benötigen beim Fahren aber noch Stützräder. Dann kann das Laufrad bei der Gleichgewichtsschulung anteilig helfen und frustfreie Spielerlebnisse bieten
  3. Der Bube oder das Mädchen sind motorisch noch sehr unsicher oder vom Charakter her ängstlich. Sie brauchen einfach noch Zeit bis sie reif für ein Fahrrad sind. Um am Ball zu bleiben und um sich an überhaupt an ein Fahrrad zu gewöhnen, leistet das Kinderkraft Laufrad einen guten Beitrag

Fazit: Kinderkraft Evo Laufrad

Durch die hohe Tragkraft, den Stoßdämpfer, die Höhenanpassung und die immense Stabilität ist das Evo Laufrad länger als gängige Modelle nutzbar. Es ermöglicht darüber hinausgehend auch etwas älteren Kindern den Einstieg in das Spiel mit dem Gerät. Das pedallose Kinderrad eignet sich vor Jungen und Mädchen, die einfach länger mit dem Laufrad spielen wollen, sehr vorsichtig sind oder motorisch bis zum Umstieg auf das Fahrrad noch etwas Zeit benötigen.

Aktueller Preis: EUR 39,95

Kinderkraft Evo Laufrad

Kinderkraft Evo Laufrad
87

Design/Optik

9/10

    Verarbeitung

    9/10

      Anpassbarkeit

      9/10

        Sicherheit

        8/10

          Preis

          9/10

            Stärken

            • Höhenverstellbar
            • Tragkraft bis 50 Kilogramm
            • Schicke und moderne Optik
            • Stoßdämpfer
            • Explizit für fünfjährige und sechsjährihe Kinder geeignet

            Einschränkungen

            • Mindestgröße der Kinder in jungem Kaufalter beachten
            • Keine Bremse